top of page

So., 09. Juli

|

Innsbruck

Wellness à la Philippine Welser & Die Heilkunst der Philippine Welser

Wellness à la Philippine Welser & Die Heilkunst der Philippine Welser
Wellness à la Philippine Welser & Die Heilkunst der Philippine Welser

Zeit & Ort

09. Juli 2023, 14:00 – 17:00

Innsbruck, Schloßstraße 20, 6020 Innsbruck, Österreich

Über die Veranstaltung

Wellness à la Philippine Welser - Themenführung

Diese Themenführungen setzt einen ganz besonderen historischen Ort in Szene: das Bad der Philippine Welser. Es ist nicht nur als ältestes erhaltenes Renaissance-Bad bekannt, sondern befindet sich zudem auch noch im ersten Museum der Welt – auf Schloss Ambras Innsbruck.

Die Heilkunst der Philippine Welser - Workshop

Während im Mittelalter Krankenbetreuung fast ausschließlich von Frauen ausgeübt wurde, kam es mit der vermehrten Gründung von Universitäten und medizinischen Schulen im 15. und 16. Jahrhundert zu einer Neuordnung des Ärzte- und Apothekerstandes. Ein Workshop auf Basis des Arzneimittelbuches der Anna Welser (1560/70) inklusive Zubereitung einer pflegenden Salbe.

Kosten: ♣ für Vereinsmitglieder der Kräuterfreunde Tiroler Oberland  30,- inkl. Eintritt, Führung und Workshop

43,- Euro inkl. Eintritt, Führung und Workshop für alle Anderen

Anmeldung bei Zammer Kräuterhex, Michaela Thöni-Kohler grafik@michaelathoeni.at oder Dagmar Auer-Köhle dagmar.koehle@gmx.at. Bitte anmelden und bei Bestätigung eines freien Platzes die Gebühr einzahlen auf das Konto: Kräuterfreunde Tiroler Oberland, Volksbank Tirol AT70 4239 0030 0006 7536

Dein Platz ist erst fix reserviert, wenn die Zahlung eingegangen ist.

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page